Der Satz besteht aus zwei Riemenrädern (30/10 mm ) aus Aluminium und einem Gummirundring. Dadurch wird eine Untersetzung von 3:1 erreicht.
Maße Riemenrad klein:
Außen-Durchmesser 10 mm
Innen-Durchmesser 3,18 mm
Gesamtlänge 20 mm
Riemenrad groß:
Außen-Durchmesser 30 mm
Innen-Durchmesser 4 mm
Gesamtlänge 20 mm
Untersetzung 3:1
Passender Abstand zwischen Motor- und Schiffswelle ca. 85 mm
Der Riemenantrieb hat mehrere Vorteile:
- Untersetzung reduziert die Drehzahl an der Schiffsschraube und verbessert den Wirkungsgrad.
- Die Wellenanlage kann tiefer und kompakter im Rumpf platziert werden als beim Direktantrieb.
- Die Laufgeräusche sind geringer als bei Zahnraduntersetzungen
- Bei Blockade der Schiffsschraube wirkt der Gummiring als Rutschkupplung.
Der Riemenantrieb wird zum Beispiel bei der Titanic von Mantua der Kraftschluss zwischen Elektromotor und Stevenwelle realisiert. Der Riemenantrieb hat mehrere Vorteile: - Untersetzung reduziert die Drehzahl an der Schiffsschraube und verbessert den Wirkungsgrad. - Die Wellenanlage kann tiefer und kompakter im Rumpf platziert werden als beim Direktantrieb. - Die Laufgeräusche sind geringer als bei Zahnraduntersetzungen - Bei Blockade der Schiffsschraube wirkt der Gummiring als Rutschkupplung. Der Satz besteht aus zwei Riemenrädern (30/10 mm ) aus Aluminium und einem Gummirundring. Dadurch wird eine Untersetzung von 3:1 erreicht. Maße Riemenrad klein (für die Motowelle) Außen-Durchmesser 10 mm Innen-Durchmesser 3,18 mm Gesamtlänge 20 mm Riemenrad groß (für die Schiffswelle) Außen-Durchmesser 30 mm Innen-Durchmesser 4 mm Gesamtlänge 20 mm Untersetzung 3:1 Passender Abstand zwischen Motor- und Schiffswelle ca. 85 mm